Logo BALU Mechanik GmbH Gleitschirm 1 Gleitschirme, Motoren, Zubehör


Home (Balu GmbH)

Gleitschirme, Motoren, Zubehör
  •Fresh Breeze Angebot
    •Motoren
    •Trikes
    •Gleitschirme
       •Starlix
       •Silex
       •Naja
    •Ersatzteile
    •Preise

  •Filme

Wir über uns

Kontakt/
Impressum


Gleitschirme - NAJA


Die Entwicklung des NAJA erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Fresh Breeze, der Firma Swing und erfahrenen Motorschirm-Piloten, die all ihre Erfahrungen in diesen Motorschirm einfließen lassen konnten.

Herausgekommen ist ein ausgereiftes Produkt, dessen Dynamik und Geschwindigkeit das Herz eines jeden Motorschirmpiloten höher schlagen lassen wird.

Bei der Konstruktion wurde auf eine kleine Fläche mit hoher Flächenbelastung gesetzt.

Die Vorteile dabei sind:
1. einfachstes Startverhalten
2. hohe Kappenstabilität
3. hohe Geschwindigkeit
4. hohe Wendigkeit und Dynamik

Des Weiteren wurde der Motorschub bei der Berechnung der Pilotenposition am Computer berücksichtigt und die Kappengeometrie auf die speziellen Anforderungen des Motorgleitschirmfliegens optimiert. Der NAJA bleibt dadurch im Flug kaum hinter dem Piloten zurück. Verbunden mit dem geringen Leinenwiderstand ergeben sich hervorragende Flugleistungen.
Trotz der hochgesteckten Ziele bei den Leistungsmerkmalen wurde allergrößter Wert auf die Sicherheit gelegt.
Sämtliche relevanten Manöver wurden von unseren Testpiloten (selbstverständlich auch mit offenem Trimmer und mit dem maximal zulässigen Startgewicht) geflogen und auf die neuesten Bauvorschriften des DULV (Deutscher Ultraleichtflug Verband) abgestimmt. Diese wurden anschließend von den DULV-Testpiloten überprüft und bestätigt.

Das neuartige Trimmersystem garantiert einen enormen Geschwindigkeitszuwachs durch effektives Verändern des Anstellwinkels über alle Tragegurtebenen (keine Profilveränderung).

Mit nützlichen Features am Tragegurtsystem wie:
1. auswechselbares Trimmerband,
2. zwei Einhängepositionen,
3. zwei Umlenkrollen für die Bremsleine,
wird maximale Flexibilität bei der Abstimmung auf das jeweilige Antriebssystem gewährleistet und den speziellen Anforderungen der Motorschirmpiloten Rechnung getragen.

Gleitschirm NAJA

Für wen ist der NAJA geeignet?
Der NAJA deckt sämtliche Bereiche des motorisierten Gleitschirmfliegens ab und bietet viele Einstellmöglichkeiten, um sich an die Pilotenwünsche und an die verschiedenen Bedingungen anzupassen. Geeignet ist der NAJA für erfahrene Motorschirmpiloten, die Wert auf Agilität und Geschwindigkeit legen.

Standardfarben: Black / blue Black / red blue / orange


Technische Daten

Powerplay NAJA 21 23 25
DULV Startgewicht
inkl. Ausrüst. (kg)
95-130 105-140 115-170
Anzahl der Zellen 48 48 48
Fläche projeziert (m) 21 23 25
Spannweite 11,2 11,7 12,1
Spannweite projeziert (m)8,8 9,2 9,6
Streckung 5 5 5
Trimmspeed (km/h) 41 41 41
Max. Geschwindigkeit
(bei geöffnetem Trimmer)
50 50 50
DULV Zulassung advancedadvancedadvanced


Betriebsanleitung NAJA PDF (PDF)


Rufen Sie uns an! Wir informieren und beraten Sie gerne.
Telefon: 06162 80159-20; Mobil: 0160 7245623